Vor dem Lenkrad sitzen




Wenn man das Wort „Lenkrad“ hört, denk man auf Anhieb ans Autofahren. Es ist doch wichtig, dass man sein Auto vernünftig und rechtmäßig steuert und auf die Menschen und die Umgebung beachtet. Allerdings gibt es ein sehr wichtiges Lenkrad, womit man zur Selbstzufriedenheit fährt, nämlich: das Lenkrad des Lebens. Und jetzt taucht die dringende Frage auf: Wer sitzt vor Ihren geistlichen Lenkrad?

Viele Menschen auf der Erde wissen zwar den ersten Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“,

trotzdem vergessen viele Menschen, dass sie ein freies Wille haben und gleich an Würde und Fähigkeiten wie jeder anderen Mensch auf der Erde sind. Das kann man auf viele Faktoren zurückführen (z.B. die Rasse, das Bildungssystem, die ökonomische Lage…). Dr. Stephen Covey hat in seinem Buch: „Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg“ sieben goldene Regeln zur Effektivität aufgestellt. Die erste davon ist: Proaktiv zu sein!

Man merkt im Alltag, dass manche Leute meckern ständig. Sie suchen ständig nach Ausreden und sagen die Katastrophen voraus. Sie können sich nicht leicht entscheiden und entmutigen sofort die andere , und wenn ihnen alles rundum still ist, liegen sie auf das Sofa. Die befinden sich in der reaktiven Einstellung. Wenn man sich da befindet, fühlt man sich immer gedrückt zu werden und er steht einfach hilflos dagegen.

Auf der anderen Seite geben andere Leute nie auf und streben sich nach Änderung. Sie sind nicht zurückhaltend, sondern konfrontieren sie die Probleme und versuchen stets verschiedene Lösungen dagegen. Sie mögen Initiative zu gründen und unterstützen, ein bisschen riskant zu leben und hören nie auf zu träumen. Diese Leute haben zur proaktiven Einstellung. Man sieht eine Darstellung in der Abbildung 1.



Abbildung 1: Eine Darstellung zum Konzept der proaktiven und reaktiven Einstellungen nach der Erklärung vom Dr. Covey 

Es ist Ihr eigenes Leben und Ihre eigenen Wähle. Allerdings sind wir in einer Zeitphase, wo die Konkurrenz auf allen Ebenen sehr hoch ist -und das bemerkt man schon bei den steigenden Voraussetzungen der Firmen-. Daher sollte sich unbedingt aktiv mit der Planung und dem Selbstmanagment beschäftigen, um sich in unserer Welt durchzusetzen. Das kann man nur schaffen, wenn man sich entscheidet, sein eigens Lenkrad festzuhalten. Es könnte lange dauern und viel Energie verbrauchen, aber die Frucht wäre am Ende groß.
Sei entschlossen, proaktiv zu sein!

Mohammed Almajhad, den 30.03.2020

Kommentare